Mittwoch, 10. Oktober 2007

Subjektivität, Sterne, eine Reise ins Land der Toten und 2 gute Filme

Zunächst etwas allgemeines:
Kritiken zu Filmen, Alben, Künstler oder einzelnen Liedern ist immer subjektiv. Ich beschreibe die Sachen die ich sehe oder höre nur aus meiner Sicht und nach meinem Geschmack. Ich habe nämlich darüber nachgedacht ob mal wieder eine meiner Kritiken zu hart ausfiel. Nämlich die von "Planet Terror". Objektiv gesehen verdient der Film vielleicht 5 oder 6 von 10 Punkten. Vielleicht!
Ich wusste aber vorher nicht was mich erwartet. Das heißt, eigentlich schon, ich wusste von Rodriguez, wusste aber nicht das Film total trashig ist. Deswegen sage ich: Für einen Trash-Film ist dieser sicherlich ziemlich gut. Aber für mich persönlich einfach nur Müll.
Ich mag sicherlich auch Filme, die auf den ein oder anderen trashig oder scheiße wirken dürften, das heißt ich lasse mich auch hin und wieder von einigen ,sicherlich nicht anspruchsvollen, Filmen berieseln.
Ich bin ja auch kein Journalist, sondern ich bin der Konsument mit eigenem Geschmack. Soviel dazu. Planet Terror ist trotzdem scheiße, haha! :D

Ende September besuchte ich im übrigen ein Konzert von der Kanadischen Band "Stars". Sicherlich ist dies eine der "nettesten" und "fröhlichsten" Bands die ich zur Zeit höre. Um ehrlich zu sein kannte ich nur eine handvoll Lieder von den Stars. Ich ging aber einfach mit dem Gedanken dorthin um mich überraschen zu lassen und etwas neues kennenzulernen.
Das Konzert fand im Gebäude 9 in Köln statt. Nicht gerade sauber, aber das war mir fast gänzlich egal. Das Publikum war im Durchschnitt älter als ich (24), fand ich aber gut, da ich Teenies auf Konzerten meist nicht leiden kann. Ich sah zwar auch ein paar von diesen Klischee-Indie-Leuten und auch 1 oder 2 Emos liefen da rum, gingen aber zum Glück in der Masse unter. Erfreulich fand ich auch das es nicht so voll war, denn ich hasse Gedränge so wie Regen an einem Sommertag.
Die Band überraschte mich, ziemlich freundlich und authentisch kommen die daher. Ich habe keine Vergleiche zu anderen Stars Konzerten, aber ich fands toll.
Sicherlich ist dies nicht mein Haupt-musikalischer Geschmack, war aber gut.
Nur habe ich festgestellt das ich Köln hasse. Ahh...welch ätzende Verkehrstruktur. Ich habe fast eine Krise nach der anderen bekommen. Total unübersichtlich....gräßlich.

Diese Woche ist mir auch noch etwas anderes in den Sinn gekommen: Computer spielen. Ich spiele nie, das kann man so sagen, die Zeiten sind einfach vorbei. Ab und an mal ein bisschen Spider-Solitär, aber auch nicht mehr.
Ich entdeckte aber in der letzten Ecke meines Zimmers "Grim Fandango", ein 3D Adventure welches im Reich der Toten spielt.
Atmosphärisch greift das Spiel Mythen des atztekischen Totenkults auf, erinnert an 30er Jahre Filme und zeichnet sich mit einem Latein-Amerikanischen Soundtrack aus.
Gesteuert wird per Tastatur.
In der Geschichte dreht sich alles um Manny Calavera, den Hauptdarsteller. Manny ist tot und arbeitet in der Welt der Toten für die DOD, eine Firma die den neu angekommenden Toten die Reise in die ewige Ruhe gewährt. Menschen die zu Lebzeiten "gut" waren kommen schneller dorthin (4 Minuten), als jemand der zu Lebzeiten ein schlechter Mensch war, jener braucht nämlich 4 volle Jahre. Und da Manny noch seine Schuld abarbeiten muss, verharrt er so bei der DOD als eher unerfolgreicher "Sensemann". Bis zu dem Tag als er die Aussicht hat ein Ticket für den Zug Nummer 9 (das ist die Reisevariante für 4 Minuten) zu verkaufen, doch etwas läuft schief...
Man begeleitet Manny durch 4 Jahre voller Korruption und Verbrechen, lernt mysteriöse Untergrundorganisationen kennen, die der DOD den Kampf angesagt hat, reist durch verschiedene Städte und ist auf der Suche nach der Wahrheit. Was geht wirklich vor, und was verbirgt sich hinter der DOD?
Als ich das Spiel vor Jahren spielte, bin ich bis ins 3. Jahr gekommen. Allerdings hing ich an einer Stelle fest. Und zwar nicht weil ich nicht weiterkam, sondern wirklich festhing. Das lag an der Grafik, nicht an mir!!! Und ich hatte nur diesen einen Spielstand und da ich keine Lust hatte alles von Anfang an zu spielen hörte ich auf, ich weiß also noch nicht wie es ausgeht. Aber diese Woche überkam ich nach all dieser Zeit wieder einmal die Lust es herauszufinden. Und das werde ich auch tun, in den nächsten Tagen. Da ich nun aber keine Zeit mehr habe über 2 andere Filme zu schreiben belasse ich es mit einem Zitat aus Grim Fandango für heute:

Hector: "Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloss passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
Manny: "Ich bin gestorben!"

P.S.: Wenn der Spieler längere Zeit keine Befehle mehr eingibt, zündet sich Manny eine Zigarette an und überbrückt so die Wartezeit. Im Handbuch zum Spiel wird der regelmäßige Tabak- und Alkoholkonsum der Figuren mit den Worten kommentiert: " Alle Figuren in diesem Spiel rauchen. Alle Figuren in diesem Spiel trinken Alkohol. Alle Figuren in diesem Spiel sind tot. Denk darüber nach."

Keine Kommentare: